Allgemein

Brainstorming ist out!

Brainstorming ist out!
Photo by Christina Morillo from Pexels

Wie?  Brainstorming ist out? Das mache ich doch ständig mit meinem Projektteam und hat   gute Erfolge, meine Mitarbeiter sind begeistert, sagst Du. Und nun komme ich und behaupte es ist out. Jetzt komme ich vielleicht noch mit dem Hinweis, dass Brainstorming gar nichts bringt. Wird ja immer bunter, sinnierst Du weiter.

Nun, es ist tatsächlich so, es bringt überhaupt nichts. Und das ist schon seit 1958 bekannt, als wissenschaftlich bewiesen wurde, dass Brainstorming absoluter Blödsinn ist. „Es wirkt innovations- und motivationshemmend“.

Rückblick

Im Jahr 1953 veröffentlichte Osborn ein Miteigentümer der damals größten Werbeagentur (Batten, Barston, Durstine & Osborn Inc.)  ein Buch in dem die Behauptung aufgestellt wurde, die kreative Ideenentwicklung in einer Gruppe mit Brainstorming zu verdoppeln. Das schlug natürlich ein wie eine Bombe. Und auch heute noch wendet man für das Finden und Entwickeln neuer Ideen zuerst das Brainstorming an.

Doch bereits 5 Jahre später veröffentlichten drei Psychologen der Standford University eine Studie, die anhand von wissenschaftlichen Experimenten nachwiesen, dass durch Brainstorming die Anzahl der entwickelten Ideen nicht gesteigert werden kann. Sie kamen sogar zu dem gegenteiligen Ergebnis: Brainstorming ist ideen- und motivationshemmend.

Sie zeigten, dass vier Einzelpersonen in der gleichen Zeit nicht nur mehr sondern auch bessere Ideen als eine vergleichbare Vierergruppe mit Brainstorming hatte.

Und auch aktuellere Studien untermauern diese Erkenntnis. „Laut einem Bericht in „Bild der Wissenschaft“ 1/2005 nützt die traditionelle Brainstorming-Methode nachweislich nichts: 50 Studien zeigten ein vernichtendes Ergebnis, die Kandidaten konnten es in Gruppen nicht besser, weil sie sich gegenseitig blockierten. Meist mussten sie warten, bis ein anderer ausgeredet hatte, was ihre Kreativität hemmte. Einzelkämpfer hingegen hatten nicht nur mehr, sondern auch bessere Eingebungen als die Gruppe. Kreativität hinge somit eher vom Bewusstseinsstand der Einzelnen ab.“


Quelle: Taylor, D. / Berry, P. / Block, C.: Does group participation when brainstorming facilitate or inhibit creative thinking? In: Administrative Science Quarterly, 3/1958, Ithaca/NY 1958, S. 23-47

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert